Gefahrenguttransport

Jede Person hat bestimmt schon einmal auf der Autobahn oder auch in der Stadt einen Lkw gesehen mit einem Gefahrengut-„Sticker“. Haben Sie sich auch einmal gefragt, was genau bedeutet dieses Zeichen? Wie vorsichtig muss der Fahrer eigentlich fahren? Und was für Vorschriften muss ein Lastkraftfahrer eigentlich beachten? Mehr zu diesem Thema erfahren Sie im folgenden Blog.

Gefährliche Güter, Vorschriften und Gesetz

Bei der Beförderung gefährlicher Güter spricht man von einem Gefahrguttransport. Besondere Auflagen sollen während dieser Transorte verhindern, dass die als gefährlich klassifizierten Stoffe oder Gegenstände durch falsches oder unvorsichtiges Handeln Schäden an Menschen, Umwelt, oder wichtigen allgemeinen Gütern verursachen.

Um Gefahrguttransporte nach gesetzlichen Vorgaben zu gestalten, müssen die Beteiligten an der Beförderung über die entsprechenden Vorgaben unterwiesen worden sein. Ein Gefahrgutbeauftragter kann hier unterstützen und beraten. Neben diesem werden auch noch besondere Ansprüche unter anderem an die Kennzeichen und Verpackung des Gefahrguts, die Ausbildung der Kraftfahrer, die Ausstattung des Fahrzeugs sowie die Beförderungspapiere gestellt.

Gefahrguttransporte gesetzliche Bestimmung

Gefahrguttransporte unterliegen einer strengen gesetzlichen Regelung. Wenn Stoffe und Gegenstände, die als Gefahrgut definiert sind, ohne entsprechende Sicherungen, Kennzeichnungen und mit Verstoß gegen die gesetzlichen Richtlinien transportiert werden, drohen empfindliche Geldstrafen.

Für Gefahrguttransporte muss folgendes beachtet werden:

  • Kennzeichnung und Verpackung
  • Bestellung Gefahrgutbeauftragter
  • Entsprechend geschultes Personal
  • Zertifikate und Papiere
  • Ausrüstung der Fahrzeuge

Mit einem ausgebildeten Gefahrengutbeauftragten erhalten Sie das nötige Know-how für den korrekten Umgang, den Transport und Dokumentation des Gefahrguts.

Was ist Gefahrgut?

Gefahrgut oder Gefahrgüter sind alle Stoffe und Gegenstände, die bei der Beförderung eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit, öffentliche Ordnung, die Allgemeinheit, wichtige Gemeingüter, Leben und Gesundheit von Menschen und Tieren oder Sachen oder kurz gesagt, die eine UN-Nummer besitzen.

Gesetzliche Verpflichtungen bestehen dann in den jeweiligen Phasen der Gefahrgutbeförderung. Als Auftraggeber des Absenders, als Absender, als Verpacker, als Verlader, als Fahrer und als Entlader und Empfänger von Gefahrgut.

Gefahrguttransport Kennzeichnung

Die Kennzeichnung von Gefahrgut erfolgt auf der Verpackung bzw. Umverpackung und je nach Menge bzw. Punkten am Fahrzeug. Unter 1000 Punkte (ADR-Markierungen) entfällt in vielen Fällen die Kennzeichnungspflicht am Fahrzeug. Ab 1000 Punkten muss der Gefahrguttransport mit einer orangefarbenen Warntafel gekennzeichnet sein.

Express Versand

Neben Gefahrguttransport wird von den meisten Unternehmen auch ein Expressversand angeboten. Die meisten Dienstleister haben den Expressversand von nationalem auf internationalem Versand ausgeweitet. Das bedeutet ihre Sendung ist bei kürzeren Distanzen sogar schon über Nacht am Zielort ankommen, dies nennt man dann Overnight Express.

Schreiben Sie einen Kommentar